CPR-Schulungen
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur nach vorheriger Online-Anmeldung über das LMS möglich ist! Dort finden Sie auch die aktuellen CPR-Schulungstermine.
Ansprechpartnerin
Birgit Schneider-Ragsch
CPR-Basisschulung und Basisschulung Pädiatrie
Alle Beschäftigten aus dem Pflegedienst des UK Essen und weiterer medizinisch-technischer Dienste erfahren jährlich eine qualifizierende Schulungsmaßnahme zur kardiopulmonalen Reanimation (CPR) nach den aktuellen ERC-Leitlinien. Diese Schulung ist ebenfalls für wissenschaftlich Beschäftigte, insbesondere Ärztinnen und Ärzte geeignet. Ein möglichst kurzes Schulungsintervall wird vom Deutschen Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council – empfohlen, um die CPR-Fertigkeit zu erhalten.
Zielgruppe:
Die Schulung wendet sich an alle Beschäftigten des Pflegedienstes, weitere Berufsgruppen des medizinischen Assistenzpersonals sowie an wissenschaftlich Beschäftigte, insbesondere Ärztinnen und Ärzte.
Dauer:
3 Unterrichtsstunden
CPR-Megacode und Megacode Pädiatrie
Die Beschäftigten aus den Bereichen der Anästhesie, Intensivmedizin und Notfallmedizin werden in einem zweijährigen Rhythmus zum Thema kardiopulmonale Reanimation nach den aktuellen ERC-Leitlinien geschult. Neben den erweiterten Reanimationsmaßnahmen wird ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation, die Organisation sowie das Team- und Führungsverhalten gelegt, um eine kontinuierliche Verbesserung anzustreben.
Zielgruppe:
Die Schulung wendet sich an alle Beschäftigten des Pflegedienstes auf den Intensivstationen, im Bereich der Anästhesie sowie Notfallversorgung. Diese Schulung ist ebenfalls für Ärztinnen und Ärzte aus diesen Bereichen geeignet.
Dauer:
6 Unterrichtsstunden
CPR-Kombischulung
Die Beschäftigten aus den Bereichen, in denen sowohl Kinder als auch Erwachsene betreut werden, erhalten eine CPR-Schulung, in denen beide Gruppen berücksichtigt werden (CPRKombischulung). Alle Beschäftigten aus dem Pflegedienst des UK Essen und weiterer medizinisch-technischer Dienste erfahren jährlich eine qualifizierende Schulungsmaßnahme zur kardiopulmonalen Reanimation (CPR), die sich an den aktuellen ERC (European Resuscitation Council)-Leitlinien orientiert. Diese Schulung ist ebenfalls für wissenschaftlich Beschäftigte, insbesondere Ärztinnen und Ärzte geeignet. Ein möglichst kurzes Schulungsintervall wird vom Deutschen Rat für Wiederbelebung – German Resuscitation Council – empfohlen, um die CPR-Fertigkeit zu erhalten.
Zielgruppe:
Die Schulungen wenden sich an alle Beschäftigten des Pflegedienstes, weitere Berufsgruppen des medizinischen Assistenzpersonals sowie an wissenschaftlich Beschäftigte, insbesondere Ärztinnen und Ärzte, die in ihrer Tätigkeit sowohl Erwachsene als auch Kinder betreuen.
Dauer:
4 Unterrichtsstunden
CPR-Laienschulung (keine Pflichtschulung)
Bei einem Herz-Kreislaufstillstand zählt jede Sekunde, um die Überlebenswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Deshalb ist es wichtig, dass auch Beschäftigte ohne medizinische Vorkenntnisse in dieser Situation handlungsfähig sind. Aus diesem Grund bietet die Bildungsakademie für Beschäftigte ohne medizinische Vorkenntnisse eine Laienschulung zur kardiopulmonalen Reanimation (CPR) an. Der Schwerpunkt liegt auf den Fertigkeiten der Beatmung und der Thoraxkompression, um die Zeit bis zum Eintreffen von Hilfe zu überbrücken.
Zielgruppe:
Die Schulungen wenden sich an alle Beschäftigten ohne medizinische Vorkenntnisse.
Dauer:
3 Unterrichtsstunden