Case Management ist mittlerweile in allen Bereichen des gesundheitlichen und sozialen Versorgungswesens fest etabliert. Case Managerinnen und Case Manager unterstützen die Versorgung der Patienten, indem sie die Behandlungsprozesse planen, steuern und begleiten. Hierzu koordinieren sie alle notwendigen Termine, Leistungen und Ressourcen für den Behandlungsprozess.

Ziel ist eine möglichst reibungsfreie und lückenlose Versorgung des Patienten gleichermaßen während seines Krankenhausaufenthalts und darüber hinaus.

Ansprechpartnerin

Sandra Peters

Die Fortbildung wird in enger Kooperation mit der FOM Hochschule für Oekonomie & Management angeboten; die wesentlichen Inhalte sind:

  • Wissenschaftstheoretische Verortung von Fallmanagement
  • Verortung des Fallmanagements im Leistungsspektrum der SGB II und III
  • Steuerungsansätze von Case Management (z. B. der DGCC)
  • Ethische Grundlagen des Handlungskonzeptes Case Management
  • Case Management in den relevanten Settings (Klinik, Sozialbereich, Betrieb)
  • Versorgungspfade individuell und interprofessionell gestalten und steuern
Zielgruppe:

Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger/innen, Sozialarbeiter/innen und weitere Berufsgruppen

Dauer:

Die Fortbildung besteht aus 32 Unterrichtseinheiten und wird freitags nachmittags und samstags ganztags stattfinden.

Kosten:

Für Beschäftigte der UME werden bei dienstlicher Befürwortung die Gebühren durch die UME getragen.