Das Seminar

Patienten und Angehörige haben eine hohe Anspruchshaltung, die auf eine hohe zeitliche und persönliche Beanspruchung der Beschäftigten trifft. Sie lernen, Verständnis für das Gegenüber zu haben und Verständnis für die eigene Situation zu erreichen.

In dem Seminar erhalten Sie Gelegenheit, das eigene Handeln im Team und im Kontakt zu reflektieren. Kompetenzen werden erweitert, Ressourcen erschlossen und die Eigenverantwortung gefördert.

Ziel ist es, Belastungen zu reduzieren und das Handeln eigenverantwortlich überzeugend zu gestalten.

  • Erwartungshaltung der Patientin/des Patienten
  • Mitleid versus Empathie
  • Darstellung komplexer Sachverhalte in kürzester Zeit
  • Strategien für eine Deeskalation
  • Stärken der Sozial- und Personalkompetenz

Grundlagen sind die Erfahrungen der Teilnehmenden. Es wird lösungsorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit vorgegangen.

Dieses abteilungsspezifische Inhouse-Seminar ist berufgsgruppenübergreifend.

maximal 12 Teilnehmende

halbtags

Die Kosten werden vom jeweiligen Bereich übernommen; hierzu sendet der Veranstalter bzw. die Trainerin/der Trainer eine Rechnung direkt an den Bereich.

Interne und externe Fachdozenten mit speziellen Qualifikationen.