Fachweiterbildung für Intensivpflege / pädiatrische Intensivpflege und Pflege in der Anästhesie
Die Weiterbildung zur Fachpflegeperson für Intensivpflege und Anästhesie / Fachpflegeperson für pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie zeichnet sich durch ihre Spezialisierung in hochkomplexen Pflegesituationen aus. Sie soll die Teilnehmenden zur eigenverantwortlichen Pflege von kritisch kranken Menschen befähigen. Entsprechend dem allgemein anerkannten Stand pflegewissenschaftlicher, medizinischer und weiterer bezugswissenschaftlicher Erkenntnisse sollen die Teilnehmenden erweiterte fach- und personale Kompetenzen im Rahmen dieser modularisierten Fachweiterbildung entwickeln.
Dabei orientieren sich die konkreten Lernergebnisse in den einzelnen Modulen am Kompetenzniveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR). Unter Einbezug wissenschaftlicher Erkenntnisse entwickeln die Fachweiterbildungsteilnehmenden eine erweiterte Handlungskompetenz sowie die Befähigung zur professionellen Entscheidungsfindung in hochkomplexen Pflegesituationen. Nach erfolgreichem Abschluss erteilt die Pflegekammer Nordrhein-Westfalen die Anerkennung, eine der folgenden Weiterbildungsbezeichnungen zu führen:
- „Fachpflegeperson für Intensivpflege und Anästhesie“
- „Fachpflegeperson für pädiatrische Intensivpflege und Anästhesie“
Ansprechpartnerinnen
Birgit Schneider-Ragsch
Lea-Catherine Ebel
Zehra Mrosek
Zielgruppe
Pflegefachpersonen, die bereits in der Anästhesie oder Intensivpflege / pädiatrische Intensivpflege / Neonatologie tätig sind bzw. deren berufliche Perspektive auf die genannten Bereiche ausgerichtet ist.
Zugangsvoraussetzungen
Zugangsberechtigt sind Kranken-/Kinderkrankenschwester und-pfleger, Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpfleger/in, Altenpfleger/in, Pflegefachfrau/mann, die mindestens 6 Monate Berufserfahrung im Bereich des angestrebten Weiterbildungsabschlusses nachweisen können.
Weiterbildungsgebühren
Für Beschäftigte des UK Essen ist die Teilnahme bei dienstlicher Befürwortung kostenlos.
Für externe Teilnehmende wird eine Lehrgangsgebühr von aktuell 5.500,00 € erhoben.
Zum Abschluss der Fachweiterbildung fallen Prüfungsgebühren an.
Weiterbildungsbeginn
Die Fachweiterbildungslehrgänge beginnen jährlich zum 01. November.
Unterrichtswochen
- Kurs 24: 01.11.2023 – 31.10.2025
- Kurs 25: 01.11.2024 – 31.10.2026
Weiterbildung
Die Weiterbildung wird in modularer Form (Basis- und Fachmodule) im Rahmen eines berufsbegleitenden zweijährigen Lehrgangs durchgeführt. Sie besteht aus theoretischer und praktischer Weiterbildung.
Theoretische Weiterbildung
Die theoretische Weiterbildung umfasst mindestens 720 Unterrichtsstunden (Zeiteinheit 45 Minuten). Der Unterrichtsinhalt wird in Unterrichtswochen vermittelt. Es werden unterschiedliche Lernformen (Präsenzunterricht und digitale Lernformen) eingesetzt. Nach jedem abgeschlossenen Modul erfolgt eine Leistungsüberprüfung (Modulprüfung).
Praktische Weiterbildung
Die praktische Weiterbildung umfasst mindestens 1900 Stunden (Zeiteinheit 60 Minuten), davon 10% unter (Praxis-)Anleitung:
- Mind. 550 Stunden konservative Intensivpflege
- Mind. 550 operative Intensivpflege
- Mind. 500 Stunden Pflege im Bereich Anästhesie
- Mind. 300 Stunden Intensivpflege / Anästhesiepflege in weiteren Intensiv- / Anästhesiepflegeeinheiten
Praktische Weiterbildung – Pädiatrie
- Mind. 400 Stunden in der Neonatologischen Intensivpflege (davon mind. 250 Std. im Perinatalzentrum Level I)
- Mind. 400 Stunden pädiatrische Intensivpflege auf interdiziplinären pädiatrischen Intensivbehandlungseinheiten (davon mind. 250 Std. in kinderchriurgischen Intensivbehandlungseinheiten)
- Mind. 400 Stunden Pflege im Bereich der Anästhesie
- Mind. 700 Stunden Intensivpflege in weiteren Intensivbehandlungseinheiten
Vor Beginn der Weiterbildung wird durch die Weiterbildungsstätte ein Rotationsplan erstellt, der alle Praxiseinsätze beinhaltet.
Bewerbung für Beschäftigte des UK Essen
Bewerbungsunterlagen (Stellungnahme zum Bewerber mit Unterschrift der Vorgesetzten, Antrag auf Zulassung zur FWB, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Nachweise der Berufsausbildung wie Diplom und Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung) richten Sie bitte, nachdem Sie die Unterschriften Ihrer Vorgesetzten eingeholt haben, an die Bildungsakademie der Universitätsmedizin Essen.
» Antrag auf Zulassung zur (Fach-) Weiterbildung (intern)
Bewerbung für Externe
Bewerbungsunterlagen (Antrag auf Zulassung zur FWB, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, Nachweise der Berufsausbildung wie Diplom und Nachweis zur Führung der Berufsbezeichnung) richten Sie bitte, nachdem Sie die Unterschrift Ihrer/Ihres Vorgesetzten eingeholt haben, an die Bildungsakademie der Universitätsmedizin Essen.