Selbstbestimmte und sinnstiftende Führung

Nach der Weiterbildung zur Praxisanleitung sind die Teilnehmer befähigt, Auszubildende in ihrem Lernprozess zu unterstützen und neue Mitarbeiter in die Abläufe der Praxis professionell einzuweisen. Mit der modularisierten Weiterbildung mit Präsenzphasen und Selbststudium, entsprechend der DKG-Empfehlung für die Weiterbildung zur Praxisanleitung vom 03.07./04.07.2023, soll den hohen Kompetenzanforderungen, die sich aus den unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten ergeben, Rechnung getragen werden.

Die Teilnehmenden werden pädagogisch, methodisch und didaktisch auf die Anleitungs-, Schulungs- und/oder Beratungssituationen vorbereitet.

Ansprechpartnerinnen

Anika von Gliszczynski

Ines Thies

Inhalte

Die theoretische und praktische Weiterbildung wird in einem Umfang von mindestens 300 Stunden gemäß der Anlage I der DKG-Empfehlung durchgeführt.

Voraussetzungen

Zur Weiterbildung wird zugelassen, wer über eine Ausbildung als Krankenschwester und -pfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Pflegefachfrau/mann, Kinderkrankenschwester und -pfleger, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in, Altenpfleger/in, Operationstechnische Assistent/in, Anästhesietechnische Assistent/in, Notfallsanitäter/in, Hebamme und Entbindungspfleger verfügt und eine mindestens einährige in Vollzeit (Teilzeit ensprechend länger) Tätigkeit in einem der zuvor genannten Berufen vorweisen kann (vgl. § 4 der DKG-Empfehlung für die Weiterbildung zur Praxisanleitung).

Zielgruppe

(Kinder-)Krankenschwestern und -pfleger, Gesundheits- und (Kinder-)Kranken-pfleger/innen, Pflegefachfrau/mann, Altenpfleger/innen, Hebammen und Entbindungspfleger, OTA, ATA, Notfallsanitäter/innen

Weiterbildungsgebühren 

Für Beschäftigte der UME ist die Teilnahme bei dienstlicher Befürwortung kostenlos.

Für externe Teilnehmende wird eine Gebühr von 2.500,00 € erhoben.

Weiterbildungsbeginn

Die Weiterbildung startet jährlich zum 01.05.

Lehrgangsdauer

12 Monate, Gesamtstunden dabei mindestens 300 Stunden (inklusive 24 Stunden Hospitation)

Abschluss

Zeugnis und Anerkennung durch die DKG

Ort

Bildungsakademie

Unterrichtswochen

» Kurs 8: Mai 2024 bis April 2025
» Kurs 9: Mai 2025 bis April 2026

» Rahmenkonzept

Bewerbung für Beschäftigte des UK Essen

Bewerbungsunterlagen (Stellungnahme zur Bewerberin/zum Bewerber mit Unterschrift des/der Vorgesetzten, Antrag auf Zulassung zur Weiterbildung, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, beglaubigte Kopie der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung, beglaubigte Kopie des Zeugnisses, Nachweis über eine einjährige Berufserfahrung und Nachweis über den Umfang der Beschäftigung richten Sie bitte, nachdem Sie die Unterschriften Ihrer Vorgesetzten eingeholt haben, an die Bildungsakademie am UK Essen.

» Stellungnahme zum Bewerber

» Antrag auf Zulassung zur (Fach-)Weiterbildung (intern)

Bewerbung für Externe

Bewerbungsunterlagen (Antrag auf Zulassung zur Weiterbildung, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf mit Lichtbild, beglaubigte Kopie der Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung, beglaubigte Kopie des Zeugnisses, Nachweis über eine einjährige Berufserfahrung und Nachweis über den Umfang der Beschäftigung richten Sie bitte, nachdem Sie die Unterschriften Ihrer Vorgesetzten eingeholt haben, an die Bildungsakademie am UK Essen.

» Antrag auf Zulassung zur (Fach-)Weiterbildung (extern)