Gesundheitsfachschulen
Unsere Fachschulen
Ein wesentlicher Bestandteil der UME
Die größte Schule ist die Schule für Pflegeberufe; sie ist als erste Schule am 29. Januar 1913 an den ehemaligen Städtischen Krankenanstalten gegründet worden.
Für den Klinikbetrieb ist die Ausbildung von zentraler Bedeutung und es gibt eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehre und Praxis. Alle Auszubildenden der Gesundheitsfachschulen durchlaufen Praxisphasen in den Kliniken der Universitätsmedizin und wandeln dabei ihr theoretischen Wissen in praktisches Handeln um. Die Fachschulen sind up to date und arbeiten stetig daran, besser zu werden, um Auszubildenden immer ein innovatives, aktuelles und zukunftsträchtiges Arbeitsumfeld zu bieten. Absolventen der Gesundheitsfachschulen starten als Gewinner ins Berufsleben.
Der Beruf der Anästhesietechnischen Assistentin und des Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) ist ein sehr abwechslungsreicher Beruf. Er beinhaltet Tätigkeiten wie beispielsweise das Bereitstellen der Narkosemittel, Medikamente und Materialien, die für Operationen und die Schmerztherapien benötigt werden, sowie die Unterstützung bei der Diagnostik und der Therapie in der Endoskopie, im Herzkatheterlabor und in der Notaufnahme. Der Beruf erfordert von den zukünftigen Anästhesietechnischen Assistentinnen und Assistenten Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent, Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit, eine gute Auffassungsgabe sowie Geduld und Ausdauer.
Die Schule für Diätassistenten wurde 1956 gegründet. Durch ihre Lage auf dem Campus der Universitätsmedizin werden Theorie und Praxis, insbesondere im Verpflegungsmanagement und in den Fachkliniken, verzahnt. Wir bilden in zwei Lehrgängen insgesamt bis zu 30 Auszubildende aus. Die kleine Kursgröße ermöglicht individuelles Lernen, welches durch die fachlich und pädagogisch qualifizierten Lehrkräfte sowie Dozent/-innen aus den jeweiligen Fachbereichen u.a. der Medizin und Ernährungslehre unterstützt wird.
Die Schule für Logopädie wurde 1983 gegründet und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Universitätsmedizin. Wir sind die kleinste Gesundheitsfachschule und bilden alle 3 Jahre bis zu 12 Auszubildende aus. Dies ermöglicht uns eine familiäre Atmosphäre und enge Betreuung durch das qualifizierte hauptamtliche und externe Fachpersonal aus den Bereichen Logopädie, Medizin, Psychologie, Pädagogik und Rechtswissenschaft. In unserer schuleigenen Ambulanz therapieren Auszubildende unter Supervision regelmäßig Patienten und erfahren somit zusätzlich eine Verzahnung zwischen Theorie und Praxis.
Medizinische Technologinnen und Technologen für Laboratoriumsanalytik (MT-L) führen selbstständig und eigenverantwortlich laboratoriumsmedizinische Untersuchungen durch.
Ärzte benötigen diese für die Diagnostik von Krankheiten, deren Therapie und Vorsorge. Circa 70 % aller Diagnosen werden auf der Grundlage der laboratoriumsmedizinischen Untersuchungen gestellt.
Die Aufgabengebiete der/des MT-L sind sehr breit gefächert. Es gibt vier große Fachgebiete, die sich nochmals in spezielle Fachteile untergliedern. Der Teilbereich Molekularbiologie wird immer mehr etabliert (z. B. PCR-Nachweis) und findet sich in jedem der vier Fachgebiete wieder.
Ein/e MT-L führt laboratoriumsmedizinische Untersuchungen mit verschiedensten Analysetechniken durch, die von einfachen Tests bis zu hochkomplexen molekularbiologischen Untersuchungsgängen reichen.
Medizinische Technologen*innen für Radiologie (MTR) sind qualifizierte Beschäftigte, die selbständig für die technische Durchführung diagnostischer und therapeutischer Verfahren in den verschiedenen radiologischen Fachbereichen verantwortlich sind.
Wir laden Sie ein, sich über das Berufsfeld der Operationstechnischen Assistentin und des Operationstechnischen Assistenten sowie über die Ausbildungsmodalitäten zu informieren.
Unsere Schule für Pflegeberufe existiert bereits seit 1913. Damit blicken wir auf eine über hundertjährige Tradition in der Ausbildung von Pflegepersonal zurück.
Jährlich können wir bis zu 150 Auszubildende zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau ausbilden, dank unserer großen Kinderklinik auch mit der Vertiefung Pädiatrie. Zusätzlich bieten wir jährlich 20 Plätze in der einjährigen Pflegefachassistenzausbildung an.
Durch eine Ausbildung an der Universitätsmedizin erwirbt man ein großes medizinisches und pflegerisches Fachwissen, das von Pflegepädagogen, Fachärzten und vielen weiteren Fachdozenten vermittelt wird und in den praktischen Einsätzen durch regelmäßige Praxisanleitungen vertieft wird.
An der Schule für Physiotherapie lehrt ein großes und erfahrenes Team aus Ärzten und Physiotherapeuten, Psychologen und Pädagogen, Juristen und anderen Fachleuten und unterrichtet Sie nach dem neusten Stand der medizinischen Wissenschaft und Forschung. An verschiedenen Standorten werden Ausbildungsinhalte in Theorie und Praxis auf unterschiedliche Weise veranschaulicht. Wir laden Sie ein, sich über das Berufsbild des Physiotherapeuten und über die Ausbildungsmodalitäten zu informieren.
Aktuelle Termine
Wenn Sie uns persönlich kennen lernen möchten, finden Sie uns auf folgenden Messen und Veranstaltungen:
Tag der offenen Tür an den Gesundheitsfachschulen: Immer am letzten Donnerstag im Januar
08. Februar 2025: Stuzubi Ausbildungsmesse – Messe Essen – Grugahalle
Kontakte
Schule für Anästhesietechnische Assistenz
Theodor-Althoff-Straße 7
45133 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-82762
ata-schule@uk-essen.de
Schule für Diätassistenten
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-2767
diaetassistenten-schule@uk-essen.de
Schule für Logopädie
Zweigertstraße 53
45130 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-7890
BA-logopaedie@uk-essen.de
Schule für Medizinische Technologie in der Laboratoriumsanalytik
Hohlweg 20
45147 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-5100
MTLA-schule@uk-essen.de
Schule für Medizinische Technologie in der Radiologie
Hohlweg 20
45147 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-84707
mymtra.schule@uk-essen.de
Schule für Operationstechnische Assistenz
Theodor-Althoff-Straße 7
45133 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-3080
ota-schule@uk-essen.de
Schule für Pflegeberufe
Hohlweg 20
45147 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-2527
pflegeschulen@uk-essen.de
Schule für Physiotherapie
Hohlweg 20
45147 Essen
Tel.: +49 (0)201 723-2246
Bildungsakademie.Physiotherapie@uk-essen.de